Seiten

Montag, 16. Dezember 2013

Toni war Skifahren

Ich war Skifahren. Zum ersten Mal in meinem Leben, mit 16 Jahren. Nachdem ich eineinhalb Jahrzehnte jeden Winter Berichte über Notärzte in den Alpen gesehen und ich von vielen, vielen Schweizer gehört habe, wie schwierig der Anfang ist. Trotzdem stand ich letzten Sonntag zum ersten Mal auf Skiern. 

Und es war gar nicht so schlimm. Klar, ich bin ein paar mal hingefallen, auf Bäume zugerast, hatte Probleme mit dem Bremsen und habe mich und meine Umwelt gefährdet, aber nachdem ich dann meine erste Piste nach einer Stunde (jemand, der's kann, brauch ungefähr fünf Minuten) geschafft hatte, meinten meine Gasteltern zu mir, dass es wirklich schlimmere Anfänger gibt. Wenn man bedenkt, wie sportlich ich sonst begabt bin, war es wirklich ganz gut und hat mir Spaß gemacht. Mal sehen, wo ich am Ende des Winters stehe.



Außerdem war an meiner Schule der "marché de Noël". Jeder konnte sich eine Gruppe aussuchen und z.B. in der Küche helfen, die Schule dekorieren (nach vier Monaten kann ich mich sogar orientieren) oder etwas anderes machen. 
Ich habe mich für Amnesty International eingeschrieben. Zuerst dachte ich, wir würden den ganzen Tag nur Briefe schreiben, so kam es dann aber nicht. Stattdessen haben wir uns im Rahmen von Rollenspielen Gedanken über die Menschenrechte gemacht, sprachen über Verletzung dieser und haben über die Situation in Europa/der Schweiz gesprochen. Dann gab es doch noch die Briefe (die mussten wir allerdings nur unterschreiben). Am Ende hab ich mich noch mit Informationsmaterial eingedeckt.

Hier noch mal mein Lieblingsspot: 



Ich fand den Tag sehr informativ und ich kann mir nun gut vorstellen, mich mehr für Menschenrechte zu engagieren :)

Liebe Grüße, eure Toni

2 Kommentare:

  1. Klingt wirklich interessant, was ihr macht. :) Würde mich ja interessieren, ob es hier auch so etwas gibt, haha. Der Spot ist wirklich genial, da hat jemand ein Marketing-Talent entdeckt.
    Was ich mich letztens gefragt habe: Sprecht ihr Ausländer untereinander Französisch, Englisch oder sogar Deutsch?

    AntwortenLöschen
  2. Kommt drauf an! Am Anfang haben wir, die Austauschschüler, immer einen Mix aus Englisch und Französisch gesprochen (oft wurde es noch nicht mal bemerkt, wenn jemand die Sprache gewechselt hat), mittlerweile unterhalten wir uns fast vollständig auf Französisch, aber es wird noch viel in Englisch geschrieben.
    Mit den Austauschschülern, die im deutschsprachigen Teil sind, reden wir entweder Englisch oder Deutsch, je nachdem wie gut sie die Sprache können. Aber in letzter Zeit immer mehr Deutsch.
    Wir Deutschen reden untereinander Englisch oder Französisch, wenn noch andere dabei sind, aber wenn wir unter uns sind doch eher unsere Muttersprache. Zwar haben wir versucht, auch dann Französisch zu reden, aber das war immer komisch und meistens wurde schnell ins Deutsche gewechselt.
    Und Ihr?

    AntwortenLöschen