Seiten

Sonntag, 26. Januar 2014

Bergfest

Ja, ich melde mich dann pünktlich zur Halbzeit auch mal wieder. In letzter Zeit ist nichts besonderes passiert - deshalb auch keine Einträge - aber von ein paar Kleinigkeiten möchte ich dann doch erzählen.

In der Schule nehme ich jetzt an einem Kurs teil, in der das First Certificate in English (FCE) vorbereitet wird (wobei "First" hier aber nicht für besonders einfach steht, sondern ungefähr dem Niveau B2 entspricht). Ja, also erstmal ist der Kurs eigentlich auf das dritte Jahr ausgerichtet und dann sind natürlich in erster Linie die Leute drin, die sowieso schon ganz gut in Englisch sind. Außerdem machen die schon seit August mit (ich hab den Platz von der Austauschschülerin bekommen, die bis Weihnachten da war) und ich bin etwas aus der Übung gekommen. Aber ich glaube, das wird schon wieder, wenn ich mich anstrenge.

In den Freistunden hab ich angefangen die Aufgaben aus der Chemie-AG zu bearbeiten, weil ich hier nur Physik sowie Bio hab. Ich will Chemie als Leistungskurs wählen und hab ein bisschen Angst, dass ich alles vergesse, wenn ich gar nichts mache. Am Ende des Schuljahres werde ich dann mal versuchen, die Aufgaben der Chemie-Olympiade zu lösen. Eigentlich wollte ich das schon letztes Jahr tun, aber in den Sommerferien war ich zuerst zwei Wochen weg, hatte danach noch zwei Wochen Praktikum und war während der letzten Zeit in Deutschland bzw. den ersten Wochen hier einfach zu aufgeregt, um mich überhaupt auf irgendwas konzentrieren zu können, so dass ich die Aufgaben nicht fertig hatte.

In letzter Zeit lese ich das Buch "La révolution végétarienne" (Die vegetarische Revolution). Ich weiß natürlich, warum ich Vegetarierin bin, aber es schon ganz schön, noch mal die ganzen Zahlen zu wissen. Und das beste daran: Ich kann ein französisches Sachbuch verstehen! Zwar nicht jedes Wort, aber es geht. Vor einem halben Jahr hätte ich nur Bahnhof verstanden.
Außerdem behandeln wir gerade in Französisch das Thema Zeitung. Dazu sollen wir einen Artikel schreiben, der sich mit der Thematik Mensch-Tier auseinandersetzt. Diese werden dann wiederum in einer Ausstellung gezeigt, in der Fotos der letzten traditionellen Schlachterei Payernes zu sehen sind, die vor einem Jahr geschlossen wurde. Wir haben die Fotos in der Klasse schon gesehen. Ehrlich gesagt, wenn man sich einmal mit Tierhaltung etc. etwas auseinander gesetzt hat, schockieren einen die Bilder nicht wirklich und ich frag mich, wie die Reaktion meiner Klasse erst gewesen wäre, wenn wir uns Bilder aus den industriellen Anlagen angeguckt hätten... 
Payerne (ca. 9.000 Einwohner) war nämlich mal die Fleisch-Hauptstadt des Kantons Vaud mit über 25 Schlachtereien. Ein Lehrer meinte auch mal zu mir, dass ich in einer Gegend gelandet bin, in der wirklich viel Fleisch gegessen wird. Stimmt, ich war bis jetzt die einzige Vegetarierin in meiner Klasse.

Nächsten Dienstag geht es übrigens mit der Schule einen Tag Skifahren. Ich freu mich schon :)) Am Anfang ist es zwar ziemlich hart, aber jetzt schaff ich es manchmal, eine Piste runterzufahren ohne mich auf die Klappe zu legen.

Liebe Grüße, 
Toni

2 Kommentare:

  1. Hallo Toni,
    schön wieder etwas von dir zu hören. Bei dir ist also auch schon die Hälfte der Zeit rum, irgendwie ein komisches Gefühl, oder?
    Ich bin wirklich neidisch auf dich, dass du soviel tun kannst. Ich meine, du lernst wirklich viel. Wenn ich so daran denke, wie ich den ganzen Tag in der Schule sitze und nichts tue außer lesen und ab und zu ein paar Vokabeln zu lernen… Ich kann natürlich versuchen mich in Physik und Mathe wirklich reinzuhängen, aber hmm. Und irgendwie ist es natürlich auch ein Unterschied eine Sprache fließend zu sprechen oder nur die Grundlagen zu beherrschen. ;) Aber ich habe mich ja nicht ohne Grund für mein Land entschieden.
    Ich bewundere Vegetarier immer, aber persönlich gehöre ich zu den Leuten, die das nicht vollständig durchziehen könnten. Ich esse meistens nicht besonders gerne Fleisch, aber gänzlich möchte ich auf etwas dann doch nicht verzichten. Das hast du sicher auch schon hundertmal zu Ohren bekommen, entschuldige. ;) (In China ist es - ich würde sagen - auch eher schwierig gewissenhaft Vegetarier oder gar Veganer zu sein.)

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Skifahren,
    alles Liebe
    Lilo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilo,
    ja, ich finde das auch voll komisch. Ich war immer noch in diesem "jetzt bin ich erstmal weg, denk nicht zu viel an zuhause, konzentrier dich auf dein Leben hier"-Modus, und plötzlich ist schon die Hälfte vorbei. So überraschend ist es ja nicht, ich zähle auch die Monate - aber trotzdem krass...

    Oh, das Gefühl kenne ich auch. Am Anfang hab ich mich morgens wirklich gefragt, warum ich überhaupt zur Schule gehe... Wir haben z.B. alle paar Wochen einen Geografie-Test, in dem wir alle Länder mit Hauptstädten eines Kontinents draufhaben müssen und ich mag auswendiglernen (um es mal vorsichtig auszudrücken) jetzt nicht so sehr. Und dann kriegt man wiederum manchmal fast gar nichts hin, aufgrund der Sprache. Okay, bei mir geht es jetzt und ich bewunder dich wirklich dafür, dass du so mutig warst nach China zu gehen.
    Ich glaube, es ist auch wirklich wichtig, dass jeder in sein Wunschland geht, egal wie die Kommentare der anderen sind. Im Prinzip profitiert davon ja alle - ich meine, es bringt ja nichts, wenn wir alle Europa aus x-verschiedenen Sichtweisen kenne, aber gleichzeitig immer noch in diesen "In-China-essen-alle-Hunde"-Klischees denken. Gleichzeitig verhalten sich unsere Nachbarn scheinbar auch manchmal etwas unerklärlich - vielleicht, weil wie sie für zu ähnlich halten.

    Ja, das glaube ich auch... Ich hab mir die Schweiz unter anderem auch ausgesucht, da es eins der besten Länder für Vegetarier ist (neben Indien). Ich hab auch nichts gegen Fleischesser an sich, sondern eher gegen diese beiden Extreme "Aber ich ess nuuuur Biofleisch"-Mentalität und der "Fleisch - Morgens, mittags, abends. Tiere sind zum essen da." - Einstellung. Und wenn man nur ab und an Fleisch ist, tut man schon sehr viel mehr als der Durschnitt.

    Liebe Grüße, Toni

    AntwortenLöschen