Seiten

Montag, 27. Januar 2014

Europa? Europa!

Häufig wurde ich gefragt, warum es denn die Schweiz sein soll. Die meisten haben normal gefragt, aber oft ging es auch in die Richtung à la "Muss man dafür nicht raus aus Europa?", "Willst du nicht richtig weg?" bis "Möchtest du gar keine Fremdsprache lernen?" (Diese Kommentare kamen übrigens nicht von anderen Austauschschülern...).

Na ja, auf jeden Fall hab ich einen sehr interessanten Artikel gefunden, der gut zeigt, dass es sich auch lohnt, innerhalb Europas ein ganzes Austauschjahr zu verbringen.
Picture-3.png

Den die vielen kleinen Unterschiede in der Denk- und Lebensweise, die man einfach erst durch einen längeren Aufenthalt mitbekommt und versteht, erklären erst, wie es dann zu großen politischen (Stichwort EU) und gesellschaftlichen Differenzen kommt, die viele so nicht erwartet hätten - wir Europäer sind uns doch alle so ähnlich!
Vielleicht liegt gerade darin das Problem, dass es schwierig ist die nicht-offensichtlichen Unterschiede wahrzunehmen, wenn man davon ausgeht, das die Nachbarländer sich total ähneln. 
Okay, während der Zeit kriegt man wahrscheinlich keinen richtigen Kulturschock, aber viele Dinge erwartet man dann doch nicht so.

Deshalb möchte ich jeden, der eine zeitlang im europäischen Ausland leben möchte, dazu ermutigen das zu machen und auf dumme Kommentare zu pfeifen ;)

* Ich möchte noch einmal kurz erwähnen, dass ich es auch wirklich toll finde, wenn man sich in richtig fremde Kulturen traut und möchte das selbst auch noch mal wagen. Es bringt auch nichts, wenn jeder sein Jahr in Europa verbringt, wir alle ganz tolle Europäer sind (das kann man, denke ich, auch ohne Auslandsaufenthalt sein, obwohl es schon hilft), aber es niemanden mehr gibt, der auch die anderen Kontinente kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen