Seiten

Samstag, 17. August 2013

Ankunft und der erste Tag

Gestern war es dann also so weit - es ging los! Wurde auch langsam Zeit, ich wurde schon gefragt,  wann ich denn endlich fliege und zuhause bin ich langsam wahnsinnig geworden zwischen Vorfreude und Abschiedsschmerz.

Zuerst sind wir nach Hannover gefahren, weil von dort aus mein Zubringerflug nach Frankfurt ging. Als ich das letzte Mal meine Eltern gesehen hab, war es auch wirklich schlimm, aber da muss jeder Austauschschüler durch.

Der Flug nach Frankfurt war dann doch ganz gut (ich liebe fliegen <3) und ich hab noch ein Mädchen von AFS getroffen, die ihr Jahr in Finnland verbringen wird. Am Gate zum Flieger nach Zürich habe ich die anderen deutsch/schweizerischen Austauschschüler wiedergesehen und AFSer aus der Dominikanischen Republik, die auch hier ihr Jahr verbringen werden.

In Zürich angekommen, wurde ich von meiner Gastmutter abgeholt und wir sind mit dem Zug weiter nachhause gefahren. Dort habe ich mich erstmal schlafen gelegt und anschließend meine Sachen ausgepackt. Am Abend sind wir nach dem Essen noch an den Neuenburger See gefahren, der ganz in der Nähe liegt.

Heute morgen sind wir in die nächste Kleinstadt gefahren, um eine neue Prepaid-Karte für mein Handy zu kaufen (hab jetzt auch eine andere Nummer) und sind den Weg zu meiner Schule gegangen. Am Nachmittag waren wir im Freibad. Ich find's echt riesig für so eine kleine Stadt (9.000 Einwohner) mit den zwei großen Schwimmbecken und Rutschen, drei Sprungbrettern und einer weiten Wiese. Dort haben wir etwas Karten gespielt, gegessen und gelesen. Ich hatte das Buch "Gebrauchsanleitung für die Schweiz mit", was meine Gastfamilie aufgrund des Einbands gleich erkannt hat. Daraufhin haben sie mir etwas über den Röstigraben (die deutsch-französische Sprachgrenze) erzählt und über die Vorteile und Klischees, die es über jeden Kanton gibt. Das war ziemlich lustig :)).

Das war's dann erstmal, aber ich werde bestimmt bald wieder was schreiben.
Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen