Seiten

Donnerstag, 8. August 2013

Von der Idee bis zum Abflug (2)


Nach ein paar Tagen bekam ich dann eine Mail mit dem Termin des Auswahlwochenendes. Zuerst war ich ziemlich nervös, aber es hat total viel Spaß gemacht und war richtig interessant. Die Betreuer haben Fotoalben von ihrem eigenen Auslandsjahr mitgebracht und uns auch andere Länder ans Herz gelegt als die üblichen. Danach wollte ich auf jeden Fall noch mehr ins Ausland.

Gott sei Dank kam ein paar Tage später die Zusage, und somit musste ich mich auch endgültig bei meiner Länderwahl festlegen. Bei AFS kann man sich nicht direkt ein Gastland aussuchen, sondern gibt fünf Wünsche an.
Eigentlich wäre ich gerne nach Frankreich gegangen, allerdings war ich ja gezwungen auch andere Länder anzugeben. Ich wollte auf jeden Fall gerne Französisch lernen, und deshalb kreuzte ich noch Belgien, Schweiz, Kanada und Island (weil es dort nur 2 Plätze gibt) an. Obwohl die Schweiz zuerst nur eine Alternative war, wurde sie immer mehr zu meinem richtigen Erstwunsch, umso mehr ich im Internet las, aber dazu kommt noch ein Artikel.

In den nächsten Monaten hatte ich dann meine ersten beiden Vorbereitungen. Die Wochenenden waren toll, weil man so viele andere zukünftige Austauschschüler getroffen hat. Außerdem hatten wir total viel Spaß und es gab gutes Essen :))

Als letztes kam die länderspezifische Vorbereitung, bei der ich auch die anderen Schweiz-Hopees getroffen habe. Dort haben wir uns dann neben den alltäglichen Fragen zur Schule, Kultur, etc. auch mit der politischen Situation in Europa auseinandergesetzt.

Zwischendurch gab es immer wieder Info-Material und ich hab mich bei meiner Organisation gut betreut gefühlt.

Jetzt ist es nur noch eine Woche... Meine Abschiedsfeier ist vorbei und so langsam packe ich meine Sachen zusammen. Manchmal werde ich total nervös oder bin ein bisschen wehmütig, aber ein paar Minuten später freu ich mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auf das Jahr und kann es kaum erwarten.

Also, bald kommen dann die ersten Berichte aus der Schweiz^^
Toni  :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen