Seiten

Freitag, 6. September 2013

Musée d'histoire naturelle in Neuchâtel

Bonjour mes amis :))
Nach fast zwei Wochen schreib ich mal wieder was. Ich bin etwas in Verzug und werd auch noch über alles, was ich gemacht hab schreiben, aber jetzt gibt es erstmal den Artikel über das Musée d'histoire naturelle. 


Das ist die Collage. Eigentlich ist sie noch größer, aber ich
fand die Schmetterlinge schöner als das Krabbelgetier.
Die Fotoqualität wird übrigens nicht mehr besser in diesem Post. 

Während der zweiten Woche in Neuchâtel haben wir Austauschschüler das Muséum d'histoire naturelle besucht (freiwillig, nach dem Unterricht). Hört sich im ersten Moment auch für mich sehr langweilig an, ist es aber gar nicht. Das Museum ist eins der besten, in denen ich bis jetzt war. Es ist zwar eine Ausstellung und keine "Erlebniswelt" wie das Universum in Bremen oder genauso groß, dafür aber wirklich schön gemacht und nicht zu überladen.


Am interessantesten fand ich den Raum über Insekten, obwohl ich die Ficher eigentlich hasse, allerdings wurde von lebenden Tieren auch    
abgesehen. Dafür gab es Mikroskope und eine riesige Collage aus Schmetterlingen und Käfern.
Austauschschüler interessieren sich für alles
In dem Raum waren wir auch mit Abstand am längsten.


Blick durchs Mikroskop
                         










Das ist die jüngere Geschichte der Erde. An der nächsten Wand
wurde sie dann noch mal auf 6m länge gezeigt. 


Danach sind wir in die Ausstellung über Geologie gegangen, in der sowohl auf das Gebiet um Neuchâtel als auch die Entstehung der Erde eingegangen wird. Wieder gab es Mikroskope, durch die man Kristalle anschauen konnte sowie viele Erklärungen, z.B. wie Sand entsteht.
Am besten fand ich den Zeitstrahl, der die Entstehung der Erde darstellt. Alles verständlich erklärt (auch auf Deutsch :DD) und sehr schön gestaltet.

Außerdem gibt es Räume mit den Tieren aus der Region. 
Ja, der eine Vogel isst gerade irgendetwas. Dafür ist die Hinter-
grund hübsch, oder? :))
Sogar einen ganzen Raum nur für Vögel. 
Ich mag keine Vögel, das hat mich aber nicht 
davon abgehalten, ein Foto nach dem andern
zu machen. Bei manchen Exemplaren konnte 
man auch die Geräusche hören.

Anschließend sind wir zu den anderen Tieren der Region gegangen. Dort gab es eine kleine Ecke, in der man Spuren im Wald den einzelnen Tieren zuordnen konnte.



So sahen die Austellungsräume der Tiere aus. Vorne auf dem Bild
ist Agnes aus Schweden und dahinter Sharon aus Bolivien.
                                                                           

Ja, das war unser Nachmittag im Museum.
Der Eintritt ist am Mittwoch übrigens immer frei in Neuchâtel, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das in der ganzen Schweiz gilt.

Und zum Abschluss mein Lieblingsbild mit Murmeltieren <33
Liebe Grüße, eure Toni

2 Kommentare:

  1. Das wirkt alles echt interessant, auch der Ort, in dem du lebst!
    Vor allem die Landschaft ist wunderschön, mit den Feldern und Bäumen überall. Und ihr habt so reine Luft. :D
    Du schreibst schön informativ, es macht Spaß zu lesen, wie es dir und anderen Austauschschülern so geht.
    Also dann, wünsche ich dir mal ganz viel Spaß und genieße dein Jahr!
    Alles Liebe,
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir mein Blog gefällt :))
      Ich wünsch dir auch noch ein schönes Jahr und verfolge ganz gespannt deinen Blog <3

      Löschen